MR-Multi-I/O Modbus RTU

Aufgabe

Für unterschiedliche Aufgaben in der Gebäude oder Analgentechnik sollen digitale und analoge Ein-/ und Ausgänge für die Erfassung von Sensoren oder Steuerungen von Aktoren in ein Modbus RTU Netzwerk eingebunden werden (z. B. Einzelraumregelung).

  MR-Multi-I/O Modbus RTU

Lösung

Das Modbus-Modul MR-Multi-I/O ist eine kompakt und schnell installierbare Lösung, um digitale und analoge Signale aus der Aktor- und Sensorebene über Modbus-RTU-Protokoll direkt mit einer Steuer- bzw. Regeleinheit in der Gebäudeautomation zu verbinden. Für verschiedene Aufgaben stehen 29 I/Os zum Teil konfigurierbar zur Auswahl.

Mit einem Modbus-Master können die Eingänge und Ausgänge über Standard-Register geschaltet und abgefragt werden. Die Einstellung der Moduladresse, Bitrate und Parität erfolgt über zwei Drehschalter auf der Frontseite oder per Software.

Installation

  • Geeignet zur dezentralen Montage auf Tragschiene TH35 nach IEC 60715 in Elektroverteilern.

Bussysteme wie Modbus RTU bieten verschiedene Vorteile:

  • einfachere Planung und Installation der Gebäude-funktionen
  • hohe Flexibilität in der Gebäudenutzung, da die Funktionen frei projektierbar sind und sich damit jederzeit und nach Erfordernis neu ein- und nach-stellen lassen
  • 29 I/Os auf 7 Teilungseinheiten


MR-Multi-I/O Modbus RTU von METZ CONNECT