|

Datenanschlüsse in Zählerschänken – Plug + Play von METZ CONNECT

Zum 01. April 2019 trat die Anwendungsregel VDE-AR-N 4100:2019-04 in Kraft und bereitet den Zählerschrank auf zukünftige Anforderungen der Energiewende vor.

Bild / Poster

Kommunikationsschnittstelle – hier kommt METZ CONNECT ins Spiel – Neu als plug + play Anschluss

(APZ) Abschlusspunkt Zählerplatz

Im Zählerschrank ist ein Raum für APZ nach DIN VDE 0603-1 vorzusehen. Er dient als Schnittstelle zwischen dem Hausübergabepunkt für Kommunikationstechnik (HÜP) und dem Zählerplatz. Der APZ muss dabei mindestens 300 mm hoch sein und über eine eigene, plombierbare Berührungsschutz-Abdeckung verfügen. Weiterhin ist eine Spannungsversorgung aus dem NAR in den APZ zu legen. Als mögliche Montageorte des APZ nennt die Anwendungsregel sowohl das Kommunikationsfeld als auch das Verteilerfeld im Zählerschrank. Eine Platzierung des APZ außerhalb des Zählerschrankes ist nicht gestattet.

METZ CONNECT bietet mit ein und zwei Port „APZ“ Anschlussdosen Produkte welche Sie im APZ platzieren können. Neu im Portfolio ist eine ein und zwei Port „APZ“ Anschlussdose mit Durchführungskupplungen. Bitte beachten Sie die folgenden zwei Punkte:

  • im hinteren Anschlussbereich können nur Patchkabel ohne Tülle oder sehr kurzer Tülle verwendet werden – z.B. 13084Vxxyy-E
  • verwenden Sie die vorgeschriebenen Isolierschläuche. Genauere Beschreibungen entnehmen sie der Anwenderregel und den darin aufgeführten Normen.


Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Dann wenden Sie sich über den nachfolgenden Link ganz einfach an Ihren Ansprechpartner:

Ihr Ansprechpartner


× Haben Sie Fragen?